Montag, 19. November 2007

...

Herdfeuer

In früheren Zeiten waren wir , wir Menschen, uns durchaus bewusst darüber, dass wir das heimische Feuer am brennen halten müssen, wenn wir es warm , hell und gemütlich haben wollten. Wenn wir einfach nur leben wollten.

Heute brauch ich nur noch den Regler nach oben drehen und hab es warm und hell, bequem.

Doch fehlt mir, ganz leise, dieses Ritual ein Feuer zu entfachen. Das Material zusammen zu suchen, es aufzuschichten, das Streichholz anzureissen, den Schwefel zu riechen, den Flammen beim Wachsen zuschauen, die sich langsam ausbreitende Wärme spüren und vorsichtig den jungen Flammen mit meinem Atem Leben einhauchen.Das Knacken des Holzes und prasseln der Flammen ist für mich der perfekte Ausdruck von Gemütlichkeit.

Ein Feuer symbolisiert Wärme, Nähe und Sicherheit.

Nichts anderes bedeutet eine Beziehung für viele von uns.

Doch wie schwer tun wir uns damit dieses Feuer am Leben zu erhalten.

Dabei bedarf es so wenig um dieses Feuer immer und immer wieder zu entfachen.

Manchmal ist es ein Blick, eine Geste, ein Wort oder auch viele.
Die Momente zwischen den Worten.

Wie beim zusammen suchen des Brennmaterials, nehme ich alles in die Hand , guck mir an wie die Struktur des Holzes ist, die Form und Farbe, rieche daran, fühle.Überlege welches Stück welchen Platz im Feuer bekommen soll, wo es hin gehört.


Ein Feuer , ein junges Feuer sucht Nahrung zum Brennen, nichts anderes braucht eine Beziehung…Nahrung zum wachsen, zum gedeihen und gross werden.

Doch entziehen wir uns zu gerne dem, was Nahrung gibt.

Oder haben gar verlernt was es heisst zu nähren.

Und haben häufig auch verlernt zu unterscheiden welche Nahrung uns gut tut und welche uns nur Magenschmerzen bereitet…

Wie einfach wäre eine Beziehug wenn wir uns nur darauf besinnen würden einfach das Feuer am Brennen zu halten, instinktiv und voller Liebe zu uns selbst.

Denn keiner von uns möchte frierend, alleine im Dunkeln stehen, oder?!










DSC00501

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Versponnen
Gedankenweben durch den Tag grau und langsam tief...
chapter - 30. Okt, 20:39
...nach LANGER Pause...
...geht es jetzt wieder weiter:) Mit allem irgendwie dem...
chapter - 30. Okt, 11:12
Manches
Manches weiss man schon lange voher, aber wenn es dann...
chapter - 19. Aug, 00:10
Haustiere
My little buddah;) werden wir unseren Haustieren oder...
chapter - 9. Aug, 22:19
Merci...
Grad fehlen mir die Worte Nur ein Tränchen der Rührung Ich...
chapter - 11. Mai, 22:17

Links

Suche

 

Status

Online seit 6179 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 30. Okt, 20:52

Credits


Ich
Travelimpressions
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren